Zum Hauptinhalt springen

Portrait

Die 4 Kreuzlinger Quartiervereine / Herleitung / Tätigkeiten / Kontakt

Geschichtliche Herleitung
Die Stadt Kreuzlingen ist im Wesentlichen aus vier Keimzellen entstanden. Den drei Ursprungsdörfern:

  • Rihinbah (Kurzrickenbach) erste urkundliche Erwähnung 830
  • Eigolteshoven (Egelshofen) erste urkundliche Erwähnung 1125
  • Eminshoven (Emmishofen) erste urkundliche Erwähnung 1159

sowie dem weiteren Umfeld des

  • Augustinerstifts «crucelin», das Bischof Ulrich I. von Konstanz 1125 vor den Toren der grossen Bischofsstadt gegründet hat.

Rund um dieses Kloster hat eine Entwicklung eingesetzt, welche erst einen Marktflecken entstehen ließ. Dank der guten Lage, wuchs dieser kontinuierlich, so dass die Freiräume zwischen den vier Keimzellen zunehmend aufgefüllt wurden.
In der Folge wurde das so entstandene Siedlungsgebiet mit Egelshofen zu Kreuzlingen-Egelshofen vereint. Diese vereinte Gemeinde hat im Jahre 1874 Gottlieben als Bezirkshauptort abgelöst. Der Zusammenschluss der Gemeinden Kreuzlingen-Egelshofen mit Kurzrickenbach 1927 erfolgt. Der Zusammenschluss mit Emmishofen ein Jahr später 1928.
Im Jahr 1947 wurde Kreuzlingen mit der 10'000. Einwohnerin zur Stadt. Die Stadtwerdung war damit weniger ein gewolltes, sondern vielmehr mehr ein statistisches Ereignis. Die vier Kreuzlinger Quartiervereine tragen die Entwicklung aus vier Keimzellen in die Gegenwart.

Tätigkeiten
Die vier Kreuzlinger Quartiervereine bilden ein wesentliches Bindeglied zwischen Einwohnern und Behörden:

  • Sie vertreten die öffentlichen Interessen des Ortsteils und ihrer Einwohner.
  • Sie pflegen die Nachbarschaft mit Veranstaltungen zu aktuellen Themen.
  • Sie fördern den Austausch unter den verschiedenen Ortsteilen.
  • Sie organisieren im Turnus die 1. Augustfeier der Stadt Kreuzlingen, im eigenen Quartier.

Die 4 Quartiervereine von Kreuzlingen veranstalten gemeinsam Informationsveranstaltungen zu kommunalen Themen, wie Wahlen, Abstimmungen etc. durch, welche die politische Diskussion fördern sollen.

Die Quartiervereine sind politisch und konfessionell unabhängig und sind für alle Interessierten offen. Die Veranstaltungen der Quartiervereine dienen somit der Information, dem Austausch und der Pflege der Nachbarschaft.

Gerne begrüssen wir interessierte Einwohner und Einwohnerinnen von Kreuzlingen in unseren Quartiervereinen. Für einen geringen Mitgliederbeitrag werden Sie umfassend informiert und können Sie aktiv am Stadtleben teilnehmen.

Quartierverein Bodan / Kurzportrait

Mit dem Gründungsjahr 1988 ist der Quartierverein Bodan der jüngste Quartierverein in Kreuzlingen. Die übrigen 3 Quartiervereine wurden bereits in den 1930er Jahren gegründet. Aktuell beläuft sich die Mitgliederzahl auf rund 170 Einzel-, Familien- und Firmenmitglieder, währendem die übrigen drei älteren Quartiervereine Mitgliederzahlen von 250 bis 320 zu verzeichnen haben.

Das Gebiet des Quartiervereins Bodan reicht vom Seeufer, über den Seeburgpark und das eigentliche Stadtzentrum, rund um den Boulevard, bis zur Nationalstrasse, sowie von der Wasenstrasse, über den Schulcampus und das Villenquartier, bis hin zum Hauptzoll. Flächenmässig nimmt das Gebiet des QVB lediglich 11% des Stadtgebiets ein. Leider stehen uns keine Zahlen zur Verfügung, wie viele Personen derzeit im Gebiet des Quartiervereins wohnen.

Anders als die übrigen Quartiervereine, deren heutiges Gebiet im Wesentlichen auf die 3 Ursprungsdörfer (Kurzrickenbach, Egelshofen, Emmishofen) zurückzuführen ist, ist das historische Umfeld des Quartierverein Bodan wohl eher im Umfeld des Augustinerstifts «crucelin» zu suchen, das Bischof Ulrich I. von Konstanz 1125 vor den Toren der Bischofsstadt gegründet hat.

Rund um dieses erste Kloster und dessen Nachfolgebauten, hat in der Folge eine kontinuierliche Entwicklung eingesetzt, welche erst einen Marktflecken entstehen ließ, der wohl als Keimzelle für die weitere ortsbauliche Entwicklung, bis hin zur Stadtwerdung im Jahre 1947, betrachtet werden kann.

Gerade im Gebiet des Bodanquartiers ist eine extrem spannende Entwicklung zu vermuten, welche in hohem Masse auch durch äußere Einflüsse und neu Zugezogene geprägt worden ist. Vom Augustinerstift, über den neuen Klosterstandort bis hin zum heutigen Campus ist es eine Erfolgsgeschichte, welche ein urbanes Kreuzlingen hat entstehen lassen und auch die Zukunft maßgeblich prägen wird. – Gewerbe, Handel, Bildung, Kultur und Migration sind Themen, welche diesen Stadtteil entscheidend geprägt haben. (Es wäre spannend, diese Entwicklung historisch vertieft auszuleuchten. Dies sprengt jedoch den Rahmen eines Kurzportraits.)

Alle diese Entwicklungen haben den jeweiligen Einwohnern einerseits immer wieder neue Perspektiven gegeben, andererseits ist aber immer wieder auch Vertrautes und Geliebtes verschwunden. Zu jeder Zeit jedoch, haben hier Menschen ihre Heimat gesucht, gefunden und gestaltet.

Der Quartierverein Bodan ist allen diesen Menschen verpflichtet, welche ihre Heimat gerade in ihrem engsten Umfeld, im Quartier, in der Nachbarschaft suchen, finden und gestalten wollen. Er versteht sich als offene Plattform für alle Menschen und Institutionen, welche sich am öffentlichen Leben interessieren und daran teilhaben wollen.

Der Quartierstamm in der Stadtmitte und der Frauenstamm im Hotel Kreuzlingen sind gerne besuchte monatliche Veranstaltungen. Daneben organisieren wir regelmäßige Anlässe zu aktuellen Themen. Unter dem Motto „unser Quartier gemeinsam entdecken“ haben wir beispielsweise in jüngster Zeit und unter kundiger Führung, den Genussgarten, die pädagogische Hochschule, sowie den Seeburgpark besucht. Im Rahmen von Behördengesprächen besteht die Möglichkeit unseren Stadträten auf den Zahn zu fühlen. Gerne nehmen wir auch Anregungen unserer Mitglieder auf und sind immer offen für neue Formate.

Die Anwerbung von Neumitgliedern ist für uns ein Dauerthema, dies nicht, weil wir die anderen Quartiervereine übertrumpfen wollen, sondern vielmehr, weil wir mit neuen und jüngeren Mitgliedern eine permanente Erneuerung anstreben. Nur so können wir langfristig für ein attraktives Vereinsleben sorgen!